Indy Indy
Handle Bag Indy
Details & Shop
Angel Angel
Shopper Angel
Details & Shop
Trudy Trudy
Clutch Trudy
Details & Shop
Tiere sind unsere Herzensangelegenheit

Empathie

Melina Bucher ist die Brand, die Ästhetik und Empathie vereint. Wir lieben Tiere und sind davon überzeugt, dass sie nicht weniger wert sind. Melina Bucher entwickelt Designer Handtaschen, die gleichzeitig ein Statement gegen Fast Fashion und für Tiere setzen. Dabei ist jede Handtasche einem besonderen Tier gewidmet und erzählt seine ganz persönliche Geschichte.

1

Vegane Handtaschen

Wir lieben Tiere. Es war für uns deshalb von Anfang an selbstverständlich, dass unsere Handtaschen keine tierischen Erzeugnisse enthalten. Wir nutzen nicht nur veganes Leder, sondern auch Kleber, Farbstoffe und Accessories ohne tierische Bestandteile. Für unser Engagement erhielten wir die Auszeichnung "PETA approved vegan", mit der all unsere Handtaschen zertifiziert wurden.

In der Lederindustrie werden gegenwärtig zumeist viele schädliche Chemikalien verwendet, um die Haut von Kühen und anderen Tieren haltbar zu machen und deren Verwesung zu verhindern (Gerbung). Oftmals werden diese Chemikalien in armen Regionen der Welt in das Grundwasser freigesetzt, wodurch die Umwelt verschmutzt wird und Menschen Schaden nehmen. Darüber hinaus ist das Aufziehen und Töten von Tieren einer der Hauptverursacher des Klimawandels. Wir denken, dass die Verwendung von Leder sowohl grausam als auch unnötig ist. Heute gibt es innovativere Materialien, die wir für unser Design nutzen können – sie sind umweltfreundlicher, langlebiger und von feinster Qualität.

2

Veganes Unternehmen

Wir verstehen uns als veganes Unternehmen. Neben unseren Produkten selbst, verwenden wir in unserem Unternehmen ausschließlich tierfreie Produkte, soweit dies möglich ist. Wusstest du, dass tierische Zutaten zur Herstellung von Papier verwendet werden? Oder dass die Standard-Visitenkarten nicht als vegan gelten? Wir wenden viel Zeit dafür auf, tierfreie Produkte für unser Büro zu recherchieren. Wir arbeiten bereits mit recyceltem, veganen Papier und all unsere Druckprodukte werden vegan von einem CO2-neutralen deutschen Produzenten hergestellt. Für unsere Verpackungen verwenden wir Kartons und Klebeband auf Papierbasis mit tierfreiem Kleber. Alle diese Prozesse sind teurer als übliche - aber es ist uns eine Herzensangelegenheit.

3

Tierschutz

Um wirklich etwas Positives beizutragen, spendet Melina Bucher einen Teil jedes Verkaufserlös an den Tierschutz. Wir arbeiten hier nicht mit großen Namen mit großer Marketingreichweite, sondern mit kleinen Lebenshöfen und Organisationen, die jeden Cent für die Tiere ausgeben. Mit dem Kauf einer Melina Bucher Handtasche tust du dir also nicht nur selbst etwas Gutes, sondern schützt Nutztiere vor dem Tod und machst das Leben in Tierheimen besser. Der beste Teil unserer Arbeit!

Lerne unsere Lieblingstiere kennen

Die Inspiration für unsere
charakteristischen Tierprints

Trudy

Die Tasche ist nach Trudy, dem Hamster von Melinas bester Freundin benannt. Trudy war mehr als ein Hamster, sie war ihr geliebter Begleiter. Jeden Abend kletterte Trudy auf Kims Hände und krabbelte durch die ganze Wohnung. Nach ein paar Stunden kam sie wieder zum Kuscheln. Sie war ein selbstbewusster und frecher Hamster. Ihr Lieblingsessen waren Sonnenblumen, daher auch die knallige gelbe Farbe an der Innenseite der Tasche. Die Clutch ist nicht nur so klein wie Trudy, beide haben es auch faustdick hinter den Ohren!

Indy

Die Tasche ist nach Melinas Kater Indy benannt: Einem prachtvollen heiligen Birmamännchen. Er ist wirklich eine außergewöhnliche Schönheit - wie die Tasche, die nach ihm benannt ist. Doch der Grund, warum die Tasche seinen Namen trägt, liegt vor allem an seinen inneren Werten. Im Alter von vier Jahren wurde Indy krank. Er konnte seine Hinterbeine nicht bewegen, nur ein paar Schritte machen, um sich dann wieder ausruhen zu müssen. Kein Springen, kein Klettern, kein Spielen. Aber Indy ist ein Kämpfer und nach Wochen voller Arztbesuche und Kuscheleinheiten wurde er endlich wieder gesund. Die Tasche steht für alle starken Frauen da draußen, egal ob sie gute oder schlechte Zeiten durchmachen. Wir hoffen, dass du jedes Mal lächeln kannst, wenn du die Tasche trägst oder den Indy Print an der Innenseite siehst.

Engel

Die Angel Tasche ist ein gut strukturierter Shopper mit zeitlosem, elegantem Design. Handgefertigt aus feinstem veganen Leder und nachhaltigen Materialien. Dank der herausnehmbaren Laptoptasche und mehreren Innenfächern sorgt sie für perfekte Organisation. Die Angel Handtasche ist großzügig gestaltet und kann auch als Weekender genutzt werden. Sie wird in Deutschland entwickelt und in feinster europäischer Handwerkskunst formvollendet. So entsteht eine Handtasche, die selbst höchsten Qualitätsansprüchen genügt.

Shop now

Wähle eine unserer Taschen

Indy Indy
Handle Bag Indy
Details & Shop
Angel Angel
Shopper Angel
Details & Shop
Trudy Trudy
Clutch Trudy
Details & Shop

Indy Indy
Vegan Top Handle Bag Indy
Details & Shop
Angel Angel
Vegan Shopper Angel
Details & Shop
Trudy Trudy
Vegan Clutch Trudy
Details & Shop
Compassion to the core

Empathy

Melina Bucher is the brand where aesthetics meets empathy. We love animals and believe that they are not worth less – they all have different personalities, share love and have families. We think that people have no right to harm them in any way. We are on a mission - a mission, to rethink luxury and promote a modern, cruelty-free lifestyle.

1

Vegan Handbags

We love animals. Right from the start, it was inevitable for us that our handbags would not include any animal byproducts. Hence, we are not only using vegan leather, but also adhesives, color dyes, and accessories without animal ingredients – because we love our fur babies. For our engagement we received the PETA approved vegan and cruelty-free certification for all our handbags.

At the moment, the leather industry uses many bad toxins to make the skin of cows or other animals last over a long period and prevent it from rotting (so called “tanning“ processes), which are then often released in the groundwater in poor regions of the world and pollute the environment. In addition, raising and killing animals is one of the main contributors to climate change. We think that using leather is both cruel and unnecessary. Today, we have far more innovative fabrics which we can use to design handbags of exceptional quality– they are not only less harmful for the environment but also have a better performance, and are simply the better choice for conscious consumers.

2

Vegan Company

We truly care about the well-being of animals. Besides the product themselves, we use animal-free products in our company whenever possible. Did you know that animal derived ingredients are used to produce paper? Or that the typical business cards are not considered vegan? A lot of our time and research goes into finding products for our office which are animal-free. We already work with recycled vegan paper and all our printing products are produced animal friendly in a CO2 emission free German facility. We only use paper-based boxes and tape with animal-free glue for our packaging. All of these processes are more expensive than usual ones – but it is a matter of our heart.

3

Animal Welfare

To really contribute something positive, Melina Bucher spends a portion of every sale to animal welfare. We are not working with big names here which push marketing, but with small sanctuaries and organizations spending every cent for the animals. With purchasing a Melina Bucher handbag, you not only treat yourself but safe farm animals from being killed and rescue animals to get a better life. The best part of our business.

Get to know our favorite pets

The inspiration for our
signature animal prints

Trudy

The Trudy clutch bag is named after the hamster of Melina’s bestie Kim. Trudy was more than a hamster, she was a wonderful friend. Every evening, Trudy would climb onto Kim’s hands and scramble around the entire apartment. After a few hours, she came back to get her daily dose of cuddles. She was the most confident, cheeky little hamster. Her favorite food were sunflowers, which is why we made the inside color of the Trudy bag yellow. The bag is little, just like Trudy, but they both are a ball of fun!

Indy

The Indy handle bag is named after Melina’s cat, a gorgeous sacred birman. He is an extraordinary beauty. However, that’s not the only reason why we named our bag after him, but also because of his very special story. Indy got ill aged 4 years only. He could not move his hind legs, after a few steps only he needed to rest. No jumping, no climbing, no playing. But Indy is a fighter and after weeks of doctor visits and cuddles, he finally got better. This bag is for all the strong women, no matter what they are going through. We hope to make you smile every time you carry your bag or throw something inside and see our Indy print.

Angel

The Angel shopper bag is dedicated to Melina’s dog from back when she was a little girl. They grew up together like siblings. Angel was a kind, happy dog - always making people laugh. Her favorite activity was playing with a soft frisbee and going for long walks. That’s why we named this bag after her: The Angel bag is made for a long day full of surprises, carrying everything you need.

Shop now

Choose one of our bags

Indy Indy
Vegan Top Handle Bag Indy
Details & Shop
Angel Angel
Vegan Shopper Angel
Details & Shop
Trudy Trudy
Vegan Clutch Trudy
Details & Shop