Melina Bucher als Vorreiter nachhaltigen Designs

Das progressive Modelabel Melina Bucher erhält in diesem Jahr Europas größte Auszeichnung für ökologisches und soziales Engagement mit der für die Kreislaufwirtschaft konzipierten Designertasche BAILEY.

Dezember 2022 – Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Design wurde am 1. Dezember im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in Düsseldorf zum dritten Mal vergeben. BAILEY, die Handtasche der Zukunft, erhielt die begehrte Auszeichnung.

German Sustainability Award Ceremony Melina Bucher 2023

Die neue Generation der veganen Designertaschen des Mannheimer Labels revolutioniert die Lederindustrie. BAILEY vereint ein einzigartiges, edles Design mit innovativen Materialien und feinster Handwerkskunst. Als erstes deutsches Unternehmen verwendet Melina Bucher MIRUM®, ein 100 % plastikfreies und biobasiertes veganes Leder. Das nachhaltige Material entstammt rein natürlichen Rohstoffen und verzichtet vollständig auf synthetische Stoffe. Der Herstellungsprozess benötigt ca. 90 % weniger CO2-Emissionen als tierisches Leder. Zudem ist es für die Kreislaufwirtschaft konzipiert: nach der Nutzung kann es recycelt oder unbedenklich in die Natur zurückgeführt werden.

German Sustainability Award Winner BAILEY Melina Bucher 2023

„Unsere Vision ist es, vollständig Kreislaufähige Accessoires zu entwickeln und damit einen aktiven Beitrag für eine bessere Modewelt zu leisten. Diese renommierte Auszeichnung für unsere Arbeit zu erhalten, erfüllt mich natürlich mit Stolz. Mein Team und meine Partner haben mit viel Herzblut, Arbeit und Liebe an der Handtasche gefeilt, bis jedes Detail perfekt war. Der Preis hat zudem eine Signalwirkung an die Branche: vegane Lösungen sind zukunftsträchtig. Und sie sind in der Mitte der Gesellschaft angekommen", so Melina Bucher.

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis steht für eine herausragende Errungenschaft für die nachhaltige Transformation und gilt als die größte europäische Auszeichnung dieser Art. Der Preis orientiert sich an den Zielen der Agenda 2030 und steht demzufolge in enger Verbundenheit mit der Bundesregierung. Im Rahmen der Verleihung präsentieren Visionär:innen ihre innovativen und nachhaltigen Produkte sowie Dienstleistungen und Systeme, die den Konsum nachhaltig gestalten und zu der notwendigen Transformation beitragen können. Ökologische Neuheiten sind nicht bloß nötig, sondern auch möglich. Das zeigt die Vielfalt der hier vorgestellten Projekte zum dritten Mal mehr als deutlich. Insgesamt 17 Sieger wurden bei der Preisverleihung prämiert und für ihr besonderes nachhaltiges Design ausgezeichnet – so auch das neueste Modell BAILEY von Melina Bucher. Die Designertasche wird als eines der ersten, für die Kreislaufwirtschaft konzipierten veganen Lederaccessoires hervorgehoben. Nachhaltige Gestaltung trifft auf vegane Innovation.

Presse- und Bildmaterial ist vorhanden unter diesem Link. Weitere Informationen zur BAILEY-Tasche finden Sie auf dieser Seite.