Tradition neu gedacht: Die Kunst der veganen Taschenherstellung.

Geschicklichkeit in jedem Stich, Präzision in jeder Naht und ein klares Bekenntnis zum Tierschutz. MELINA BUCHER ist stolz darauf, ein eigenes Meisteratelier für Feintäschner in Deutschland zu betreiben, das auf vegane und biobasierte Materialien spezialisiert ist.

>

Die Kunst des Lederhandwerks

Der Beruf des Feintäschners beinhaltet traditionell die Arbeit mit tierischem Leder, doch bei MELINA BUCHER wird das Handwerk mit zukunftsweisenden Lederwaren neu belebt. Im ersten veganen Meisterbetrieb für Feintäschner werden neue vegane Materialien anstelle von tierischem Leder verwendet. Die Faszination für das Handwerk und fachliche Perfektion stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Unser Purpose

Ein neues Kapitel für Handwerker*innen

Das Täschnerhandwerk ist in Deutschland ein aussterbendes Handwerk. Es gibt nur noch eine Handvoll von Manufakturen, denn die Produktion von hochwertigen Lederwaren ist mit hohen Lohnkosten und viel Handarbeit verbunden. In unserer Werkstatt wollen wir dem Berufsnachwuchs eine neue Perspektive geben: Indem sie ihr Wissen über neue, innovative Materialien erweitern, können sie ihre Leidenschaft für ihr Handwerk mit zukunftssicheren Werten verbinden.

Das Team

Wissenschaft X Handwerk

In unserem Gemeinschaftsatelier in Mannheim arbeiten Designer+innen und Feintäschner-Meister*innen Hand in Hand mit Wissenschaftler*innen aus der ganzen Welt. Wir testen neue Materialinnovationen und entwickeln unsere eigenen Komponenten.

>
Unsere Forschung
  • Leder und Plastik kommen nicht in Frage

    Zum Artikel 
  • Der steinige Weg zu einer veganen Handtasche

    Zum Artikel 
  • Eine Täschnermanufaktur, die auf vegane und biobasierte Materialien spezialisiert ist

    Zum Artikel 
1 von 3
  • Judy, Täschnermeisterin

    Nach dem Abitur entschied ich mich gegen ein Studium, für eine Ausbildung zur Feintäschnerin und verliebte mich in dieses Kunsthandwerk. Mittlerweile bin ich Meisterin der Feintäschnerin. Ob Sie es glauben oder nicht, ich besitze nicht eine einzige Tasche, obwohl ich die perfekte Tasche herstellen könnte.

    Bei Melina Bucher bin ich für den Muster- und Prototypenbau zuständig. Auch das Entwerfen von Mustern für neue Kollektionen und Materialtests von neuen und innovativen Materialien, die sich noch in der Entwicklung befinden, stehen auf dem Tagesplan - frisch aus dem Labor. Ich genieße die vielseitige, kreative Arbeit und die enge Zusammenarbeit mit Melina und Tony, unserem Designer. Gemeinsam können wir die beste Qualität für unsere handgefertigten Produkte garantieren: 100% handmade in Germany.

  • Tony, Accessoire Designerin

    Pair text with an image to focus on your chosen product, collection, or blog post. Add details on availability, style, or even provide a review.

  • Melina, Gründerin

    Ich hatte schon immer eine Leidenschaft für gut gestaltete und gut gemachte Mode. Aber die Auswirkungen auf Tiere, den Planeten und die menschliche Gesundheit sind enorm. Ich persönlich bin der festen Überzeugung, dass man die Welt am besten verändern kann, indem man aktiv etwas tut. Deshalb habe ich 2019 meine Marke gegründet - um zu zeigen, dass man Designerstücke kreieren kann, die auf ethische und nachhaltigere Weise hergestellt werden. Und dass wir alle unsere Stimme für das Bessere einsetzen können.

    Heute habe ich das große Glück, mit weltweiten Innovatoren zusammenzuarbeiten, die neue, biobasierte Materialien entwickeln. Und mit dem besten Team zu arbeiten, das immer nach Lösungen statt nach Ausreden sucht und die schönsten Produkte herstellt.

    Wenn man mich nicht in unserem Atelier/Labor antrifft, versuche ich mit Sicherheit, meine rennende 2-jährige Tochter Mayla oder unseren Cockerspaniel Bailey einzufangen. Seitdem ich Mutter geworden bin, ist der Aufbau einer besseren Zukunft eine noch wichtigere Angelegenheit, an der ich jeden Tag arbeite.

Willkommen in unserem Atelier

Unsere Services für Materialinnovatoren

Beratungsdienste

Gewinnen Sie strategische Einblicke und Orientierung mit unseren umfassenden Beratungsleistungen. Wir versorgen Sie mit detaillierten Markt- und Wettbewerbsinformationen (soweit nicht durch unsere NDAs eingeschränkt), Input für Ihre Geschäftsplanung und einen Überblick über Finanzierungsmöglichkeiten mit Fokus auf Europa. Darüber hinaus setzen wir unser Fachwissen und unser umfangreiches Netzwerk ein, um Sie bei der Geschäftsentwicklung zu unterstützen.

Networking und Kollaborationen

Wir erleichtern die strategische Zusammenarbeit mit Marken und erhöhen Ihren Bekanntheitsgrad, Ihre Reichweite und Ihre Wirkung, indem wir Sie auf unseren verschiedenen Plattformen präsentieren. Präsentieren Sie Ihre Innovationen auf unseren Messeständen, halten Sie Vorträge, tragen Sie zu unserem renommierten Blog über Materialien bei und erhalten Sie eine Bühne, um Ihre Innovation einem größeren Publikum vorzustellen. MELINA BUCHER wird regelmäßig von Investoren, wie VCs und Family Offices, konsultiert. Knüpfen Sie wertvolle Verbindungen und Partnerschaften durch unser umfangreiches Netzwerk.

>

Brand Development

Steigern Sie Ihre Markenpräsenz mit unserer fachkundigen Branding-Beratung. Wir bieten maßgeschneiderte Strategien zur Stärkung Ihrer Markenidentität und Sichtbarkeit auf dem Markt, basierend auf den spezifischen USPs Ihrer Innovation. Wir haben erfolgreich Corporate Identities und kreative Konzepte für eine Vielzahl von Marken und Materialinnovatoren entwickelt und lieben es, wissenschaftliche Geschichten zu kommunizieren.

Nachhaltigkeitslösungen

Mit unseren spezialisierten Beratungsleistungen setzen Sie auf ganzheitliche Nachhaltigkeit. Wir helfen Ihnen dabei, hochwertige Nachhaltigkeitspraktiken in Ihr Geschäftsmodell zu integrieren und die Auswirkungen Ihrer Materialien authentisch zu kommunizieren, um ökologische Verantwortung und langfristige Rentabilität zu gewährleisten.

Unterstützung bei der Produktentwicklung

Treiben Sie Innovationen mit unserer Unterstützung bei der Produktentwicklung voran. Von der Produktdesign-Beratung bis zur Trendanalyse bieten wir die Werkzeuge und Erkenntnisse, um Ihre Ideen und Innovationen zum Leben zu erwecken und den Branchentrends voraus zu sein.

Materialprüfung und Prototyping

Während mechanische Tests ein erstes Feedback zu Ihren Materialien liefern, wird es bei der Herstellung erst richtig interessant. Sammeln Sie mit unseren umfassenden Materialtests und Prototyping-Dienstleistungen in jeder Entwicklungsphase Feedback zu Ihrer Innovation. Dank unserer Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Innovatoren im Bereich veganes Leder können wir Ihnen strukturiertes Feedback geben, um Ihre Produktentwicklung zu optimieren und die Bedürfnisse von Verbrauchern und Herstellern zu erfüllen.

Innovatoren, mit denen wir zusammenarbeiten

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf

Tradition Rethought: The Art of Vegan Bag Making.

Dexterity in every stitch, precision in every seam and a clear commitment to animal welfare. MELINA BUCHER is proud to operate its own master atelier for fine bag-makers in Germany, specializing in vegan and bio-based materials.

The Art of Leather Craft

The profession of a fine bag-maker traditionally involves the work with animal leather, but at MELINA BUCHER, the craft is revived with forward-thinking leather goods. In the first vegan master craftmanship for fine bag-makers, new vegan materials are used instead of animal leather. The fascination with the craft and professional perfection are at the center of our work.

About our Purpose

A New Chapter for Crafts(wo)men

In Germany, bag making is a dying craft. There are only a handful of manufactories left due to the high labor costs and amount of manual work needed to create high-quality leather goods. In our atelier, we aim to give young professionals in the field a new perspective: by building
knowledge around new, innovative materials, they can combine their passion for their craft with future-proof values.

Meet the team

Science X Craft

In our collaborative atelier in Mannheim, designers and master fine bag makers work hand in hand with scientists from all over the world. We test new material innovations and develop our own
components.

About our Research
1 of 3
  • Judy, Master Bag Maker

    After graduating from high school, I decided against studying, opted for an education as a fine bag maker and fell in love with this crafsmanship. Meanwhile I am a master fine bag maker. Fun fact: believe it or not, I do not own even a single bag, even though i could make the perfect one.   

    At Melina Bucher, I am responsible for sample and prototype construction. Designing samples for new collections and testing materials of new and innovative materials that are still in development are also on the daily schedule - fresh from the lab. I enjoy the versatile, creative work and the close collaboration with Melina and Tony, our designer. Together we can guarantee the best quality for our handcrafted products: 100% handmade in Germany.

  • Tony, Accessories Designer

    Pair text with an image to focus on your chosen product, collection, or blog post. Add details on availability, style, or even provide a review.

  • Melina, Founder

    I always had a passion for well designed and well made fashion. But the impact it has on animals, the planet and human health is tremendous. Personally, I am a strong believer that the best way to change the world is by actively doing something. That's why I founded my brand in 2019 - to show that you can create designer items that are made in an ethical and more sustainable way. And that we can all use our voice for the better.

    Today, I am so lucky to work with worldwide innovators that develop new, bio-based materials. And to work with the best team that is always seeking solutions instead of excuses, and that creates the most beautiful products.

    If you do not find my in our atelier / lab, I am most certainly trying to catch my running 2 year old daughter Mayla or our Cocker Spaniel Bailey. Since becoming a mum, building a better future is an even more important matter I work on every single day.

Welcome to our atelier

Our Services For Material Innovators

Consultation services

Gain strategic insights and guidance with our comprehensive consultation services. We provide you with detailed market and competitor information (where not restricted by our NDAs), input for your business planning and an overview of financing options with a focus on Europe. In addition, we apply our expertise and extensive network to assist with business development.

Networking and Collaboration

We facilitate strategic collaborations with brands and enhance your visibility, reach and impact by providing exposure through our various platforms. Showcase your innovations at our fair displays, feature in speeches, contribute to our renowned blog on materials, and gain a stage to present your innovation to a wider audience. MELINA BUCHER is regularly consulted by investors, such as VCs and family offices. Forge valuable connections and partnerships through our extensive network.

Brand Development

Elevate your brand presence with our expert branding consultation. We offer tailored strategies to strengthen your brand identity and visibility in the market based on the specific USPs of your innovation. We have successfully developed corporate identities and creative concepts for a variety of brands and material innovators and love communicating science stories.

Sustainability Solutions

Embrace holistic sustainability with our specialized consulting services. We help you integrate high-end sustainability practices into your business model and communicate the impact of your materials authentically, ensuring environmental responsibility and long-term viability.

Product Development Support

Drive innovation with our product development support. From product design consulting to trend analysis, we provide the tools and insights to bring your ideas and innovations to life and stay ahead of industry trends.

Material Testing and Prototyping

While mechanical tests provide first feedback on your materials, manufacturing is where it get's really interesting. Gather feedback on your innovation at any development stage with our comprehensive material testing and prototyping services. With our experience working with vegan leather innovators, we can offer you structured feedback to optimize your product development journey and fulfill the needs of consumers and manufactories.

Innovators we work with

Reach out today