Indy Indy
Handle Bag Indy
Details & Shop
Angel Angel
Shopper Angel
Details & Shop
Trudy Trudy
Clutch Trudy
Details & Shop
Perfektion bis ins kleinste Detail

Feinste Handwerkskunst

Deutsches Designstudio

Handgefertigt in Europa

Eigene Druckdesigns

Europäische Wertschöpfung

1

Ausführliche Recherche

Wir arbeiten mit äußerst innovativen Performance Materialien. Umfangreiche Materialrecherchen gehören deshalb zu unseren Kernaufgaben. Vor dem Launch unserer ersten Kollektion haben wir ca. 30 verschiedene vegane Lederalternativen getestet, bis wir die perfekte Kombination aus Haptik, Langlebigkeit und Performance fanden. Aber für uns ist das erst der Anfang. Wir sind ständig auf der Suche nach den neusten Materialinnovationen, die Technologie und Nachhaltigkeit verbinden. Dazu testen wir kontinuierlich neue vegane Materialien, sowohl von Unternehmen mit langjähriger Erfahrung in der Textilentwicklung als auch von vielversprechenden StartUps. Darüber hinaus stehen wir im engen Austausch mit der Texil und Design Fakultät der Hochschule Reutlingen, um die neusten Erkenntnisse aus der Textilwissenschaft zu gewinnen und die Eigenschaften neuer Materialien zu testen. Diese umfangreichen Recherchen garantieren, dass du ausschließlich das Beste bekommst – innovative, äußerst langlebige Materialien von herausragender Qualität.

2

Entwicklung ohne Kompromisse

Wir entwickeln alle unsere Handtaschen in unserem Design Atelier in Mannheim zusammen mit erfahrenen Modedesignern. Dabei steht für uns die Liebe zum Detail an erster Stelle. Unser sorgfältiger Entwicklungsprozess beinhaltet die Ausarbeitung und kontinuierliche Optimierung von Prototypen vor Ort in Deutschland, bis jedes Design Detail perfekt ist. Erst dann senden wir unsere Entwürfe zu unseren ausgebildeten Täschnern im europäischen Ausland, die mit ihrer langjährigen Erfahrung weitere Vorschläge für eine hochpräzise Verarbeitung einbringen. Dieser Prozess erlaubt es uns, Transporte und damit CO2 Emissionen zu minimieren. Unserer Designphilosophie folgend konzentrieren wir uns auf einige wenige ausgewählte Stücke, die sorgfältig durchdacht sind und dank ihres zeitlosen Designs Saisons überdauern. Die Entwicklung unserer hochwertigen Handtaschen dauert deutlich länger, als in der Modeindustrie üblich – für uns ist dieser Prozess jedoch unabdingbar, um Perfektion bis ins Detail zu garantieren.

3

Feinste Materialien

GOTS Bio-Baumwolle

Für unser Innenfutter und unsere Staubbeutel benutzen wir GOTS zertifizierte Bio-Baumwolle. Bio-Baumwolle ist in der Beschaffung teurer als konventionell angebaute Baumwolle, benötigt für die Herstellung jedoch durchschnittlich deutlich weniger Wasser und Energie. Für uns Grund genug, ausschließlich Bio-Baumwolle einzusetzen. Darüber hinaus überwacht GOTS, dass im Produktionsprozess keine Pestizide und aggressive Chemikalien eingesetzt werden. Ein Qualitätsunterschied, den man letztendlich fühlen kann.

veganes Premium Leder

Es ist uns ein besonderes Anliegen, die Wahrnehmung von Leder als Luxusgut zu ändern. Tatsächlich ist Leder ein Nebenprodukt der Fleischindustrie und wird üblicherweise mit vielen schädlichen chemischen Substanzen behandelt, um zu dem Produkt zu werden, das du gewohnt bist. Im Gegensatz dazu, wurde unser Material für die Automobilindustrie über Jahre weiterentwickelt, um seine Performance zu optimieren. Das Material ist teurer als ein übliches Leder, überzeugt jedoch durch seine herausragenden Eigenschaften: mehrere, sorgfältig ausgewählte Materialschichten machen es äußerst beständig und ermöglichen zeitgleich eine weiche Haptik. Unser veganes Leder besteht aus einer Baumwolle, die mit einer dünnen Schicht PU überzogen wird. Die Oberfläche ist so geschützt vor Kratzern, und sowohl wasser- als auch schmutzabweisend.

4

Eigene Druckdesigns

Wir nutzen keine Farben und Drucke von der Stange. Stattdessen haben wir unsere eigenen Druckdesigns entworfen, die unseren liebsten Haustieren gewidmet sind. Auf Digitaldruck spezialisierte Labore bedrucken unsere Bio-Baumwolle mit veganen, auf Pflanzenöl basierenden Farben. Der Digitaldruck ermöglicht es uns, nur die Mengen Stoff zu erzeugen, die wir tatsächlich benötigen und damit wertvolle Tinte und Reststoffe zu sparen. Zudem haben wir so die Flexibilität, verschiedene neue Designs für dich zu entwerfen.

5

Zertifizierte Produktion

Wir glauben, dass nur ehrliche Handwerkskunst Produkte von höchster Qualität hervorbringt. Deshalb arbeiten wir mit den besten Täschnern in Europa, die unsere Entwürfe formvollenden. Diese kleinen, erfahrenen Manufakturen sind ebenfalls GOTS und Oeko-Tex zertifiziert. Doch Zertifizierungen halten leider nicht immer, was sie versprechen. Wir sind deshalb im ständigen Austausch mit unseren zukunftsorientierten Manufakturen, um sowohl soziale als auch Umweltstandards noch weiter zu verbessern. Wir sind der festen Überzeugung, dass die Modeindustrie endlich mehr Transparenz benötigt – deshalb kannst du jeden Schritt unserer Wertschöpfungskette auf unserer Transparency Map nachvollziehen.

6

Perfekte Details

Feine Details unterscheiden das Gewöhnliche vom Besonderen. Für das Extra an Tragekomfort sind Melina Bucher Handtaschen mit doppelt gepolsterten Schulterpartien ausgestattet. Nahtloses Design – unserer Designästhetik folgend haben wir viele unsichtbare Nähte bei der Fertigung unserer Taschen integriert. Diese Details benötigen weitere Fertigungsschritte und geben den Melina Bucher Taschen das gewisse Extra, das du von einer High-End Tasche erwartest.

7

Intensive Zusammenarbeit

Unsere Mission ist es, die Modewelt nachhaltiger zu gestalten und die Ausbeutung von Tieren zu verhindern. Wir wissen auch, dass wir unseren Produzenten viel dadurch abverlangen, lang etablierte Prozesse ändern zu wollen. Denn für die Herstellung tierfreier Handtaschen werden neben modernen Materialien auch spezielle Kleber und Farben benötigt. Wir arbeiten deshalb intensiv mit unseren Manufakturen zusammen, um sicherzugehen, dass alle eingesetzten Rohstoffe sowohl tierfreundlich, als auch nachhaltig sind. Wir möchten langfristige Partnerschaften knüpfen und uns auch in schwierigen Zeiten unterstützen. Mit unseren Täschnern sind wir im ständigen Dialog über die neusten Trends und Innovationen. Darüber hinaus arbeiten wir mit jungen Unternehmen zusammen, die innovative vegane Materialien entwickeln, um diese an unseren Handtaschen zu testen und Feedback zu geben. Außerdem lieben wir den Austausch mit StartUps, die mit neuen Technologien versuchen, Lieferketten transparenter zu machen oder die Circular Economy Wirklichkeit werden zu lassen!


Nur dieser durchdachte
Designprozess führt zu
Handtaschen von
außergewöhnlicher Qualität.
Shop now

Wähle eine unserer Taschen

Indy Indy
Handle Bag Indy
Details & Shop
Angel Angel
Shopper Angel
Details & Shop
Trudy Trudy
Clutch Trudy
Details & Shop

Perfection in every detail

Finest Craftsmanship

German design studio

Handmade in Europe

Own print designs

European supply chain

1

Extensive Research

Extensive research on new material innovations is one of our core business activities. Before launching our first handbag collection we tested around 30 different vegan leathers until we found the perfect combination of sensory pleasure, durability and performance. But we are eager to constantly reinvent ourselves, researching the newest developments in material technology and sustainability. We are continuously testing out new vegan material innovations from both long-time experienced companies and promising startups. To get a more scientific point of view, we are collaborating with the textile and design faculty of the university in Reutlingen, Germany. There, we get the latest scientific insights, but can also test out material properties. This way, we ensure that you only get the best of the best – innovative, highly durable materials of exceptional quality.

2

Design Process

We design all our handbags with meticulous attention to detail in our design atelier in Germany together with experienced product designers. Our thorough developing process includes various prototyping stages to ensure highest quality in design, details and processing. We build multiple prototypes in Germany until every design detail is perfect, before sending them out to our artisan craftsmen in Europe. They themselves suggest finishing optimizations. This process allows us to minimize transports and CO2 emissions. In accordance to our design philosophy, we are focusing on a few, carefully considered key pieces that outgrow seasons. Our developing process takes much longer than usual in the fashion industry, but for us it is inevitable to meet our quality standards.

3

Finest Materials

GOTS organic cotton

For our lining and accessories, we use GOTS certified organic cotton. Organic cotton is more expensive than conventional one, but on average only needs a fraction of water and energy compared to conventional cotton. GOTS also ensures that no pesticides and chemicals were used in the production process. A quality difference you can feel.

vegan leather

We are particularly keen to change the perception of leather as a luxury good. In fact, leather is a byproduct of the meat industry and is mostly processed with many harmful chemicals to get the product you are used to. In contrast, our material was developed for the automotive industry in long-year processes, what makes it a more expensive product. It is a material with science behind it: It consists of different, carefully considered layers. Our performance fabric is highly durable, yet soft to touch. It is backed with a cotton fabric and has a protective surface, which makes it scratch, water and stain resistant.

4

Signature Print Designs

We do not use colors and printings off the shelf. Instead, we created our own signature print-designs. They are imprinted on our organic cotton in specialized digital laboratories with animal-free, plant-based color dyes. Digital printing ensures that we only imprint the quantities we need and minimize ink usage and waste fabrics. It also gives us flexibility to design more fun, different products for you.

5

Certified Production

We believe that only honest craftsmanship leads to exceptional quality. Melina Bucher only works with the best artisan craftsmen in Europe, handcrafting our products with perfection in every detail. Because we only work with small, highly experienced manufactories, they are naturally also GOTS and Oeko-Tex certified. But because certifications do not always hold what they are promising, we are in constant exchange with our future-minded manufacturers to further improve environmental and social standards. We think that the fashion industry needs more transparency – you can therefore check every step of our value chain at our transparency map.

6

Perfect Details

Details make the difference between the ordinary and the exceptional. Our handbags come with double padded handles to ensure highest comfort. Their outer design is made seamless – coming from our design aesthetics, we use a lot of invisible seams which need extra work steps, but give the certain something you search in a high-end bag.

7

Close Collaboration

We are on a mission to make the fashion world a cruelty-free, more sustainable place. And we know that changing long-time established processes demands a lot from our manufacturers. We are therefore intensively working together with them to make sure that every color dye and glue used is animal-free and environmentally friendly. We establish long-time relationships and are happy to work with small, future-minded businesses who want to grow with us. With our craftsmen, we are in constant dialogue about the newest trends and innovations. We are also collaborating with startups who develop vegan materials to test their products in early stages and give feedback – and we are truly loving that!


Only our meticulous
design process leads to
exceptional quality
handbags.
Shop now

Choose one of our bags

Indy Vegan Top Handle Bag Indy Vegan Top Handle Bag
Vegan Top Handle Bag Indy
Details & Shop
Angel Vegan Shopper Angel Vegan Shopper
Vegan Shopper Angel
Details & Shop
Trudy Vegan Clutch Trudy Vegan Clutch
Vegan Clutch Trudy
Details & Shop