Fragen & Antworten

Kontaktiere uns persönlich

Lieferung und Rücksendung

Wann wird meine Bestellung ankommen?

Liefergebiet Lieferzeit Preis
Deutschland 1-2 Werktage (Mo-Fr) Kostenloser Versand
EU & Schweiz 1-2 Werktage (Mo-Fr) Kostenloser Versand
Rest von Europa 2-5 Werktage (Mo-Fr) 20€ Pauschale
USA & Kanada 10-15 Werktage (Mo-Fr)
2-5 Werktage (Mo-Fr)
20€ Pauschale
Express:50 € Pauschale
Rest der Welt 10-15 Werktage (Mo-Fr)
2-5 Werktage (Mo-Fr)
20€ Pauschale
Express: 75 € Pauschale

Ist es möglich eine Geschenkverpackung zu bestellen?

Unsere Melina Bucher Handtaschen werden in edle magnetische Boxen verstaut, nachdem sie sorgfältig in ihre zugehörigen Dustbags verpackt wurden.

Geschenkverpackung Box magnetisch


Zusätzlich ist es möglich an der Kasse im Kommentarfeld eine Geschenkverpackung und eine Karte mit einer persönlichen Nachrichricht zu bestellen.

Bietet Melina Bucher internationalen Versand an?

Ja, wir bieten internationalen Versand an. So können wir unseren Bucherbabes auf der ganzen Welt eine Freude bereiten. Weitere Informationen zu Versand und Rückgabe finden Sie hier.

Wann wird meine Bestellung versandt?

Der Versand Ihrer neu gekauften Melina Bucher Handtasche dauert in der Regel 2-3 Werktage. Bitte beachten Sie dabei, dass Wochenenden und Feiertage hierbei nicht eingeschlossen sind. Sobald Ihre Bestellung versandt wurde, erhalten Sie die Versandbestätigung mit Ihrer Sendungsverfolgungsnummer per E-Mail.

Meine internationale Sendungsverfolgung wird nicht aktualisiert und ich kann es kaum erwarten, meine Handtasche zu erhalten!

Nur Geduld, denn internationale Bestellungen benötigen in der Regel 10-15 Werktage bis zur Ankunft. Unsere Lieferzeit wird auf Grundlage von Verträgen mit unseren Versandpartnern berechnet und kann sich aufgrund von Inspektionen der Zollbehörden verzögern.
Für genauere Informationen zur Sendungsverfolgung überprüfen Sie bitte die Online-Sendungsverfolgung Ihrer örtlichen Poststelle oder wenden Sie sich direkt an Ihre örtliche Post- oder Zollstelle.
Wenn Sie versucht haben, sich mit Ihrem örtlichen Postamt in Verbindung zu setzen und immer noch keine Informationen erhalten haben, wenden Sie sich an unser Team unter info@melinabucher.com. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Fallen für mich Zollgebühren an?

Bitte beachten Sie: Für alle internationalen Bestellungen außerhalb der EU fallen Zoll- und Zollgebühren an, die vom Importland festgelegt werden. Zoll- und Zollgebühren sind nicht im Gesamtbetrag Ihrer Bestellung und Ihres Versands enthalten. Melina Bucher ist nicht verantwortlich für Gebühren im Zusammenhang mit der Wareneinfuhr. Alle Gebühren müssen vom Paketempfänger selbst bezahlt werden.

Wie kann ich die Lieferung meiner Bestellung verfolgen?

Wir lieben Ihre Vorfreude! Sobald Ihre Bestellung versandt wird, senden wir Ihnen eine E-Mail mit Ihrer Sendungsverfolgungsnummer - so können Sie die Reise Ihres neuen Begleiters rund um die Uhr nachverfolgen 😉 .

Akzeptiert Melina Bucher Rücksendungen?



Christmas Gifts Return


Wir versuchen täglich, unsere Produkte zu verbessern. Wenn Sie mit Ihrer Bestellung nicht zufrieden sind, können Sie diese innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Bestellung zurücksenden.
Bitte stellen Sie sicher, dass alle erhaltenen Artikel in der zugehörigen Orginalverpackung sind. Melina Bucher® ist nicht verantwortlich für Versand- und Rücksendegebühren. Wir empfehlen Ihnen, Ihre Rücksendung mit einem Spediteur zu verschicken, der einen Tracking-Service anbietet.
Bitte senden Sie Ihre Rücksendung an:

Melina Bucher®
G6, 15
68159 Mannheim
DEUTSCHLAND

Sobald die Rücksendung eingegangen ist und die Qualität geprüft wurde, erhalten Sie eine Rückerstattung für die Artikel abzüglich eventueller Versandkosten.

Mein Produkt kam beschädigt an!

Wir entschuldigen uns sehr für diese Unannehmlichkeit!
Bitte kontaktieren Sie uns innerhalb von 48 Stunden nach Erhalt Ihres Pakets für Artikel, die defekt, beschädigt oder falsch versandt wurden. Jeder Artikel, der für defekt oder beschädigt gehalten wird, kann nur gegen denselben Artikel umgetauscht werden. Bitte bewahren Sie alle Artikel auf, bis Sie weitere Anweisungen für eine Lösung erhalten.

Nachhaltigkeit

Welche Materialien verwendet Melina Bucher?

Zurzeit arbeiten wir mit veganem Leder (einem Hochleistungs-PU-Gewebe) und GOTS-zertifizierter Bio-Baumwolle. Unsere Lederalternative ist ein Hochleistungsmaterial aus der Automobilindustrie und genießt nicht nur höchste Qualität, sondern ist auch noch PETA-zugelassen vegan. Außerdem ist PU-basiertes Leder umweltfreundlicher als vergleichsweise traditionelles Leder. Laut HIGG-Index, hat PU-basiertes Leder nur ein Fünftel der Umweltbelastung, die traditionelles Leder hat.
Bevor wir unsere erste Kollektion auf den Markt brachten, haben wir rund 30 verschiedene vegane Leder evaluiert, bis wir die perfekte Kombination aus haptischem Komfort, Langlebigkeit und Leistung gefunden haben. Wir sind bestrebt, uns ständig neu zu erfinden, indem wir die neuesten Entwicklungen in den Bereichen Materialtechnologie und Nachhaltigkeit erforschen. Das Hauptziel ist die Einführung der ersten vollständig kreislauffähigen Designertaschen aus vollständig pflanzlichem Leder.
Erfahren Sie mehr über unsere verwendeten Materialien hier.

Wo werden eure Produkte gefertigt?

Melina Bucher Handtaschen werden in unserem Hauptsitz in Deutschland designt und in ausgewählten europäischen Manufakturen von Hand gefertigt. Um die Transportwege zu minimieren, konzentriert sich die Produktion der Taschen auf den Großraum Istanbul. Transparenz und Nachverfolgbarkeit sind wesentliche Bestandteile unseres Unternehmens. Wir legen großen Wert auf rückverfolgbare Lieferketten und ein partnerschaftliches Netzwerk.
Mehr über die einzelnen Schritte der Lieferkette erfahren Sie auf unserer interaktiven Transparenz Landkarte.

Wie nachhaltig ist die Lieferung & Verpackung?

Unsere Produkte werden mit LKWs statt mit Flugzeugen transportiert. Außerdem werden die Transportwege durch eine europäische Lieferkette und durch die Konzentration der Produktion auf den Großraum Istanbul kurzgehalten.
Die Produktlieferungen an unsere Kunden sind CO2-neutral. Für den Versand verwenden wir recycelte Kartons und Klebeband auf Papierbasis mit veganem Kleber. Also 100% plastik-frei!

Was ist Ihr Designansatz, um Nachhaltigkeit zu fördern?

Langlebigkeit, Transsaisonalität und Multifunktionalität nehmen in der exklusiven Kleinserie des Labels eine Schlüsselrolle ein. Die drei unterschiedlichen Taschenmodelle kennzeichnet ein zeitloses, nachhaltiges Design. Als Basis dient dabei edles, veganes Leder.
Unsere zeitlosen Herzstücke sind von Hand gefertigt und sollen Sie Ihr Leben lang begleiten.

Ist veganes Leder nachhaltiger als echtes Leder?

Definitiv! Laut Studien wie dem HIGG Index ist PU-basiertes Leder weitaus nachhaltiger als traditionelles Leder. Traditionelles Leder führt zu fünfmal mehr Umweltbelastungen als PU-basiertes Leder.

Was planen Sie, um Ihre Bestrebungen zur Nachhaltigkeit auszubauen?

Die Marke Melina Bucher definiert Luxus neu: Mit ihrer konsequenten Ausrichtung auf Nachhaltigkeit und Transparenz setzt sie schon jetzt einen deutlichen Akzent.
Zukünftig möchte das Unternehmen aber noch einen Schritt weitergehen. Das große Ziel ist es, die ersten vollständig kreislauffähigen Taschen aus pflanzenbasiertem Leder auf den Markt zu bringen. Aktuell wird deshalb ein innovatives, patentiertes Material in Zusammenarbeit mit einem vielversprechenden Start-Up aus den USA getestet.
Fest in Planung ist außerdem die Implementierung eines Lieferkettentrackings. Mithilfe moderner Blockchain Technologien soll zukünftig die Wertschöpfungskette nachweisbar aufgezeichnet werden. Über einen in die Logoplatte integrierten Chip kann der Konsument dann mit dem Produkt interagieren und die gesamte Reise der Handtasche nachverfolgen.
Zudem verfolgt das Label perspektivisch einen Made-to-order-Ansatz mithilfe von 3D-Projekten. Im Online-Shop werden die Produkte so für den Konsumenten erlebbar gemacht und nur das produziert, was tatsächlich nachgefragt wird.
Wir sind also noch lange nicht fertig😊!

Produkt & Produktpflege

Was macht unsere Handtaschen vegan?

Das Wohlergehen von Tieren liegt uns am Herzen. Daher sind unsere Produkte frei von Tierversuchen, 100% vegan und PETA-zertifiziert.
Eine Handtasche ist erst vegan, wenn sie ausschließlich aus Materialien, Klebstoffen und Farbstoffen ohne tierische Inhaltsstoffe hergestellt wird.
Da Melina Bucher sich als vollumfänglich veganes Unternehmen versteht, verwenden wir auch für unsere Verpackungen nur tierfreundliche Materialien: Ihre Melina Bucher Tasche wird zum Versand sorgfältig in einem Karton aus Recyclingpapier verstaut und mit veganem Klebeband auf Papierbasis verschlossen.
Alle verwendeten Marketing Utensilien wie Flyer und Visitenkarten werden zudem in einem CO2-neutralen deutschen Unternehmen hergestellt und sind zertifiziert vegan.
Mehr Informationen finden Sie hier.

Ist eine vegane Handtasche nicht einfach nur eine Handtasche aus Kunstleder?

Definitiv nicht!
Kunstleder ist ein Begriff zur Abgrenzung zu Leder, der in Deutschland nach der Norm RAL 060 A2 definiert ist. Als Kunstleder kann jedes Material bezeichnet werden, das Leder imitiert. Es wird auch für tierisches Leder verwendet, das mit mehr als 0,15 mm nicht-tierischen Materialien beschichtet ist.
Der Kauf einer Handtasche aus Kunstleder gewährleistet also nicht, dass das Produkt tierfreundlich ist.
Eine vegane Handtasche wird ausschließlich aus Materialien, Klebstoffen und Farbstoffen ohne tierische Inhaltsstoffe hergestellt.

Ihr seid eine Designermarke - Warum verwendet ihr kein echtes Leder?

Es ist uns ein besonderes Anliegen, die Wahrnehmung von Leder als Luxusgut zu ändern.
Herkömmliche Materialien wie Leder, Wolle und Pelz entsprechen nicht unseren ethischen oder nachhaltigen Werten. Diese Materialien sind nicht nur schädlich für Tiere, sondern haben auch enorme negative Auswirkungen auf die Umwelt und die am Produktionsprozess beteiligten Menschen. Studien wie der HIGG-Materialindex zeigen beispielsweise, dass Leder im Durchschnitt eine fünfmal höhere Umweltbelastung hat, als Leder auf PU-Basis.
Die Verwendung von nachhaltigen und ethischen Materialien geht jedoch nicht auf Kosten der Qualität. Melina Bucher verwendet ein innovatives Material, das in langjährigen Studien für die Automobilindustrie entwickelt wurde, was es zu einem teureren Produkt als Leder macht. Es ist ein Material mit starkem wissenschaftlichem Hintergrund: Es besteht aus verschiedenen, sorgfältig durchdachten Schichten, seine schützende Oberfläche ist wasserabweisend, schmutzabweisend und leicht zu reinigen.
Weitere Informationen über unser Material finden Sie hier.

Wie kann ich meine Melina Bucher Handtasche pflegen?

Unser veganes Leder ist ein sehr innovatives und äußerst strapazierfähiges Material. Es benötigt weder Wachs noch Sonnenschutz, um über lange Zeit seine Schönheit zu bewahren. Es ist leicht zu reinigen - für gewöhnliche Flecken verwenden Sie einfach ein weiches Tuch und Wasser.

Hinweis: Testen Sie die Reinigungsmethode zuerst immer an einer versteckten Stelle, um das Ergebnis zu ermitteln. Wir sind nicht für Schäden verantwortlich, die während der Reinigung entstehen. Gehen sie vorsichtig mit Ihrem Lieblingsstück um!

Was ist besonders an euren Dustbags?

Unsere unverwechselbaren Dustbags schützen Ihre kostbare Melina Bucher Tasche und sind auch optisch ein Hingucker!
Doch meistens werden Dustbags nicht weiter genutzt, sobald Sie Ihre Tasche ausgepackt haben. Weil wir aber auf Nachhaltigkeit großen Wert legen, wollen wir den Dustbags ein zweites Leben schenken, indem wir sie auf umweltfreundliche Art und Weise recyceln. Aus diesem Grund haben unsere Dustbags Griffe und sind als zusätzliche Einkaufstaschen konzipiert, die Sie beispielsweise für Ihre Lebensmitteleinkäufe verwenden können.

Trudy Dustbag Upcycling Indy Dustbag Upcycling Angel Dustbag Upcycling

Über
Melina Bucher

Für welche Werte steht Melina Bucher?

Melina Bucher kreiert Designertaschen, die ein Statement setzen - hochwertige Produkte, vollständig vegan und nachhaltig. Unsere Mission ist es, feinste Handwerkskunst und intelligentes Design mit Empathie und Nachhaltigkeit zu verbinden. Transparenz und Nachverfolgbarkeit sind wesentliche Bestandteile unseres Unternehmens.

Tierliebe: Wir glauben, dass Tiere nicht weniger wert sind - sie alle haben unterschiedliche Persönlichkeiten, teilen Liebe, haben Familien und Wünsche. Deshalb glauben wir, dass Menschen kein Recht haben, ihnen in irgendeiner Weise zu schaden. Alle unsere Produkte sind 100% (PETA-zertifiziert) vegan!

Nachhaltigkeit: Melina Bucher wendet Nachhaltigkeit auf jeden Unternehmensaspekt an. Beispielsweise verwenden unsere Hersteller ausschließlich nachhaltige Materialien (PETA-zertifiziert, Öko-Tex 100 und GOTS-zertifiziert). Transportwege werden durch eine 100% europäische Lieferkette minimiert. Bei unserer exklusiven Kollektion spielen Langlebigkeit und Multifunktionalität eine entscheidende Rolle. Die Taschen zeichnen sich durch ihr zeitloses und nachhaltiges Design aus.
Die Liebe steckt in den Details: Für die Verpackung verwenden wir Klebeband auf Papierbasis mit veganem Klebstoff. Unsere Dustbags sind so konstruiert, dass sie als Einkaufstüten wiederverwendet werden können.

Transparenz: Für Melina Bucher ist Transparenz ein Schlüsselfaktor, um die Modeindustrie zu revolutionieren. Deshalb geben wir ganzheitliche Informationen an die Öffentlichkeit preis. Zum Beispiel ist unsere europäische Lieferkette zu 100% transparent und nachvollziehbar. Für mehr Informationen werfen Sie einen Blick auf unsere Transparenzlandkarte.

Innovation: Wir verwenden die innovativsten und luxuriösesten Materialien für unsere Handtaschen. Bevor wir eine neue Produktlinie auf den Markt bringen, untersuchen wir viele verschiedene Stoffe nach ihren Designeigenschaften und ihrer Nachhaltigkeit. Darüber hinaus sind wir mit verschiedenen Start-ups aktiv an der innovativen Materialentwicklung beteiligt und arbeiten in Forschungsprojekten mit deutschen Universitäten auf dem Gebiet der nachhaltigen Materialtechnologie.

Luxus neu definieren: Melina Bucher interpretiert Luxus neu, indem sie eine hochwertige Design-Ästhetik mit Empathie vereint. Wir wollen eine neue Art des Luxus vermitteln, die nicht nur eine Alternative, sondern den modernen, innovativen Ansatz für Mode darstellt. Unsere Produkte sind eine Kombination aus intelligentem Design und Nachhaltigkeit. Wir haben bewusst ein Gegenmodell zu Fast Fashion entwickelt; Melina Bucher Taschen halten ein Leben lang.

Wo ist das Unternehmen Melina Bucher ansässig?

Unser Hauptsitz befindet sich in Mannheim, Deutschland.
Unsere Verpackungen und Druckerzeugnisse werden alle in Deutschland hergestellt, mit Ausnahme unserer edlen Magnetboxen, die in Belgien hergestellt werden.
Unsere Produktherstellung konzentriert sich auf den Großraum Istanbul. .

Für mehr Informationen können Sie einen Blick auf unsereTransparenz-Landkarte werfen.

Wer steckt hinter der Melina Bucher brand?

Melina Bucher
Die Frau hinter der Marke ist Melina Bucher selbst.
Melina ist eine tierliebende High-Fashion-Enthusiastin mit einem Herz aus Gold. Sie lebt in Mannheim, Deutschland, wo sie auch ihren Master-Abschluss in Betriebswirtschaft erworben hat. Sie ist entschlossen, Empathie und Luxus zu einem harmonischen Ganzen zu vereinen. Mit ihrer ersten Kollektion leistete sie einen Beitrag zur nachhaltigen Mode-Revolution und forderte die Fast-Fashion-Industrie heraus. Und das ist erst der Anfang. Weitere Informationen über Melina Bucher finden Sie hier.

Zahlung

Welche Zahlungsmethoden bietet Melina Bucher an?

Wir akzeptieren folgende Zahlungsmethoden:

Wird mir eine internationale Bankgebühr in Rechnung gestellt?

Die Endsumme, die du während des Checkouts siehst, ist in Euro (€). Sobald deine Bank die Gelder eingezogen hat, wird sie den aktuellen Wechselkurs berücksichtigen. Abhängig von deiner Bank können zusätzliche Gebühren für Fremdwährungstransaktionen anfallen.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank.

Ist Zahlungssicherheit gewährleistet?

Unsere Melina Bucher Webseite wird von Shopify gehostet. Shopify ist eine SaaS-Platform, welche Zahlungssicherheit gewährleistet. Shopify verwendet außerdem die neuste TLS Version (1.2), die für eine sicheren Datenübertragung im Internet sorgt, sodass sie sich um die Sicherheit Ihrer Daten keine Sorgen machen müssen.

Stores & Presse

Wohin sende ich meine Presseanfrage?

Bitte senden Sie uns Ihre Presseanfragen an press@melinabucher.com
Für mehr Presseinformationen oder Links zu veröffentlichten Artikeln besuchen Sie unsere Presse Seite.

In welchen Boutiquen kann ich Melina Bucher Handtaschen finden?

Boutiquen:
Unsere zeitlosen Stücke finden Sie in ausgewählten Partnergeschäften. Eine Übersicht der Boutiquen, die unsere Melina Bucher Handtaschen führen finden Sie hier.

Pop-Up Stores:
Wir öffnen regelmäßig Pop-Up Stores. Zuletzt haben wir einen in Mannheim betrieben. Hier ein paar Eindrücke:

Pop Up Store Mannheim Pop Up Store Q6Q7

Ich würde gerne mit Melina Bucher zusammenarbeiten. Wie kann ich euch kontaktieren?

Bei Interesse an einer Zusammenarbeit, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an info@melinabucher.com oder nutzen sie eine unser anderen Kontaktmöglichkeiten.
Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

FAQ

Contact us personally

Shipping & Returns

When will my order arrive?

Area Shipment Time Pricing
Germany 1-2 business days (Mon-Fri) Free Shipping
EU and Switzerland 1-2 business days (Mon-Fri) Free Shipping
Rest of Europe 2-5 business days (Mon-Fri) 20€ flat fee
United States & Canada 10-15 business days (Mon-Fri)
2-5 business days (Mon-Fri)
20€ flat fee
Express:50 € flat fee
Rest of the World 10-15 business days (Mon-Fri)
2-5 business days (Mon-Fri)
20€ flat fee
Express: 75 € flat fee

Christmas Time - All returns are extended until January 31! 🎁

Can I order a gift wrapping?

Our precious Melina Bucher handbags come to you in luxurious magnetic boxes and are carefully wrapped in their respective dustbags.

Gift Boxes magnetic


Additionally, you can order an extra gift wrapping and a personal message card by leaving a comment during checkout.

Do you ship internationally?

We ship internationally to bring joy to our Bucherbabes all around the world. You can find more information on shipping and returns here.

When will my order ship?

It usually takes 2-3 weekdays for your newly purchased Melina Bucher handbag to ship. Please keep in mind that this excludes weekends or holidays. Once your order has been shipped, you will receive the shipping confirmation with your tracking number via email.

My international tracking is not updating, and I cannot wait to receive my bag!

Don’t get frustrated, babe! International orders usually take 10-15 weekdays to arrive. Our delivery time is calculated based on contracts with our shipping partners and may be delayed due to custom office inspections.
For more accurate tracking information you can check your local post office’s online tracking or directly contact your local post or customs office.
If you have tried contacting your local post office and still were not able to get any information, contact our team at info@melinabucher.com. We are happy to help you!

Will I be charged customs?

Please note: All international orders outside the EU are subject to customs and duty fees as defined by the country of import. Customs and duty fees are not included in your order and shipping total. Melina Bucher is not responsible for fees associated with import. All fees must be paid by the parcel recipient.

How do I track the delivery of my order?

We love your excitement! Once your order ships, we will send you an email with your tracking number - so you can spy on the journey of your new bestie 24/7 😉!

Do you accept returns?



Christmas Gifts Return


We are constantly working on improving our products to ensure highest quality. However, if you aren't happy with your order, you can send it back within 14 days of receiving the package.
Please make sure that all received items are in their original and respective packaging. Melina Bucher® is not responsible for any shipping and returning fees. We recommend sending your return using a carrier that offers tracking services.
Please send your order back to:

Melina Bucher®
G6, 15
68159 Mannheim
GERMANY

Once your return is received and quality checked, you will receive a refund for the items minus any shipping expense.

My product came in damaged!

We are sorry for the inconvenience!
Please contact us within 48 hours of receiving your package for items that are defective, damaged, or wrongly shipped. Any item that is believed to be defective or damaged may only be exchanged for that same item. Please hold on to all items until further instructed for a solution.

Sustainability

Which materials do you use?

As for now, we are working with vegan leather (a performance PU fabric) and GOTS certified organic cotton. Our leather alternative is a high-performance material from the automotive industry. It not only ensures highest quality but also is PETA-approved vegan. The material innovative material is science-based and was developed in long-year processes. It consists of different, carefully considered layers. Its protective surface is water-repellent, stain resistant and easy to clean.
Before launching our first collection, we evaluated around 30 different vegan leathers until we found the perfect combination of haptic pleasure, durability and performance. Furthermore, PU-based leather only has a fifth of the environmental impact of traditional leather, according to the HIGG Index. We are eager to constantly reinvent ourselves, researching the newest developments in material technology and sustainability. The major goal is to launch the first fully circular bags made of fully plant-based leather.
Find out more about our materials here.

Where do you manufacture your products?

Melina Bucher handbags are designed in our headquarters in Germany and are handcrafted in selected European manufactories. To reduce transport routes, the production of the bags is concentrated around the Istanbul area. Transparency and traceability are integral parts of our business. We attach great importance to traceable supply chains and a partnership network.
You can discover more about each step of the supply chain in our interactive transparency map.

What about shipment and packaging?

Our products are being transported by trucks instead of planes. Also, transport links are kept short by a european suplly chain and due to the production bein concentrated on the Instanbul area.
The product shipments to our customers are CO2 neutral. For recycled cart boxes and paper-based tape with vegan glue. No plastic on our watch!

What is your design approach to ensure sustainability?

Longevity and multifunctionality play a central role in the label's exclusive collection. The bags are characterized by a timeless, sustainable design. They are made of finest, vegan leather and are currently available in three different styles.
Our timeless key pieces are handcrafted to last you for a lifetime.

Is vegan leather more sustainable than real leather?

Yes! According to studies such as the HIGG Index, PU-based leather is far more sustainable than traditional leather. Traditional leather has five times the environmental impact that PU-based leather has.

What are you planning to further increase your sustainabilility efforts?

The Melina Bucher brand is redefining luxury: with its consistent emphasis on sustainability and transparency, it is already setting a mark.
In the future, however, the company aspires to go one step further. The major goal is to launch the first fully circular bags made of plant-based leather. Therefore, they are currently testing an innovative, patented material in collaboration with a promising US start-up.
Furthermore, we are working on implementing a supply chain tracking system. With the help of modern blockchain technology, each step of the value chain will be verifiably recorded in the future. Consumers will then be able to interact with the product via a chip integrated into the logo plate and track the entire journey of the handbag.
In addition, the label is pursuing a made-to-order approach with the help of 3D projects. This allows production to be more closely linked to actual demand. Thus, the brand is also able to respond more specifically to customer needs.
So stay tuned, there is a lot more to come 😊!

Product & Care

What is a vegan handbag?

Animal welfare is very dear to our hearts. This is why our products are 100% vegan, cruelty-free, and PETA-approved.
In order for a handbag to be vegan, its manufacturing process has to rely solely on animal-free components. All materials used, including adhesives and dyes, do not contain animal derived ingredients.
As Melina Bucher considers itself a vegan company, we additionally use animal-friendly materials for our packaging: your Melina Bucher handbag is shipped in a recycled card box wrapped with paper-based tape and sealed with vegan glue.
Furthermore, all our marketing materials including flyers and business cards are vegan certified and produced in a CO2 neutral company based in Germany.
Find out more about our compassion for animals here.

Is a vegan handbag simply a faux-leather bag?

Not at all! Faux-leather is a term used to differentiate the material from leather, which in Germany is defined according to the RAL 060 A2 norm. Faux-leather can mean any material imitating leather. It is also used for leather which is coated with more than 0.15mm of other materials.
Buying a faux-leather handbag does therefore not ensure that the product is animal-friendly. A vegan handbag is manufactured using solely materials, adhesives and dyes that are free of any animal ingredients.

You are a designer brand – why don’t you use genuine leather?

We are particularly keen to change the perception of leather as a luxury good.
Commonly used materials such as leather, wool, and fur do not align with our ethical and sustainable values. Those materials are not only harmful for animals, but also have a huge negative impact on the environment and the people involved in the production process. Studies such as the HIGG material index show that on average, leather has five times the environmental impact than that of PU-based leather.
However, the use of sustainable and ethical materials does not come at the expense of quality. Melina Bucher uses an innovative material developed for the automotive industry in long-year processes, which in turn, actually makes it a more expensive product. The material is science-based: It consists of different, carefully considered layers. Its protective surface is water-repellent, stain resistant and easy to clean.
Find more information on our material here.

How can I clean my new handbag?

Our vegan leather is a very innovative and highly durable material. You do not need any wax or sun protection to keep it beautiful for a long time. It is easy to clean - for common stains just use a soft cloth and water.

Note: Always try cleaning method in a hidden area first to determine result. We are not responsible for any damages incurred while cleaning. So keep your baby safe!

What is special about your dust bags?

Our signature dust bags keep your precious Melina Bucher bag safe and are also an eyecatcher!
Dust bags tend to just lie around once you unwrapped your bag. Since we value sustainability, we want to give them a second life by upcycling them in an eco-friendly manner. Hence, our dust bags have handles and are designed as additional shopping bags you can use for grocery shopping.

Trudy Dustbag Upcycling Indy Dustbag Upcycling Angel Dustbag Upcycling

About Melina Bucher

What values does Melina Bucher stand for?

Melina Bucher handbags set a statement - high-quality products, fully vegan and sustainable. Our mission is to combine finest craftsmanship and smart design with compassion and sustainability. Transparency and traceability are integral parts of our business.

Animals: We believe that animals are not worth any less than other beings – they all have different personalities, share love, have families and desires. That’s why we think people have no right to harm them in any way. All of our products are 100% (PETA-approved) vegan and cruelty-free!

Sustainability: We embrace sustainability in every aspect of our company. For instance, our manufacturers exclusively use sustainable materials (PETA-approved, OEKO-TEX 100 and GOTS certified). Transport routes are kept short by a 100% European supply chain. Longevity and multifunctionality play a central role in our exclusive collection. Melina Bucher bags are characterized by a timeless, sustainable design.
Every detail matters: For packaging we use paper-based tape with vegan glue and our dust bags are designed to be reused as shopping bags.

Transparency: Melina Bucher believes transparency is a crucial factor in order to change the fashion industry. Therefore, we put information out in the open. For instance, our European supply chain is 100% transparent. Check out our transparency map here.

Innovation: We use the most innovative and luxurious materials for our handbags. Before launching a new product line, we evaluate many different fabrics based on their design features and sustainability. We are also actively involved in material development with different startups and work in research projects with German universities concerning sustainable material technology.

Redefining luxury: Melina Bucher rethinks luxury by combining ethics with high-end design aesthetics. We want to promote a new way of luxury which is not only an alternative but constitutes the modern, innovative approach to fashion. Our products merge smart design and sustainability. We intentionally developed a counter model to fast fashion; Melina Bucher bags are engineered to last a lifetime.

Where is Melina Bucher located?

Our headquarters are located in Mannheim, Germany.
Our packaging and print products are all made in Germany, with the exception of our luxurious magnetic boxes, which are made in Belgium.
Our product manufacturing is concentrated around the Instanbul area.

For more information check out our interactive transparency map.

Who is behind the brand?

Melina Bucher
The woman behind the brand is Melina Bucher herself.
Melina is an animal-loving high-fashion enthusiast with a heart of gold. She is based in Mannheim, Germany, where she also achieved her master’s degree in Management. She is dedicated to merging empathy and luxury into a balanced whole. With her first collection she contributed to the sustainable fashion revolution and challenged the fast fashion industry. And there is more to come. For more information about Melina Bucher check out her personal message here.

Payment

What payment options do you offer?

At Melina Bucher you can use the following payment methods to pay for your order:

Will I be charged with international banking fees?

The final total you see during checkout is in Euro (€). Once your bank pulls the funds, it will take into account the current exchange rate. Depending on your bank, it may charge additional fees for foreign currency transactions.
Please contact your bank for further information.

Is Payment Security ensured?

Our Melina Bucher Website is hosted by Shopify. Shopify is a Software as a Service platform that ensures payment security. Shopify also uses the latest TLS Version (1.2) in order to provide communications security, so you can feel safe about your data.

Stores & Press

Where do I send press inquiries?

You can send your press inquiry to press@melinabucher.com
For more press information and links to released articles on Melina Bucher please visit our press page.

Can I find your bags in stores?

Boutiques:
You can find timeless pieces in selected partnership stores. For an overview of stores carrying our designer bags click here.

Pop Up Stores:
We regularly set up pop-up stores. Last, we had one set up in Mannheim, Germany. Here are some impressions:

Pop Up Store MannheimPop Up Store Q6Q7

I want to work with Melina Bucher. How can I contact you?

If you are interested in working with us, you can send us an email to info@melinabucher.com or use any of our other contact options.
We are excited to hear from you!